Lompat ke konten Lompat ke sidebar Lompat ke footer

Wie du Webuntis ohne Stress meistern kannst Eine Anleitung

Webuntis

Das Studium ist in erster Linie dafür da, Grundlagen für deine berufliche Zukunft zu schaffen und bestenfalls dabei auch noch Spaß zu machen. Indem du nämlich nicht nur deinen Wissenshorizont erweiterst, sondern auch neue Menschen kennenlernst und den Weg in die Selbstständigkeit gehst. Stress im Studium ist Teil des Lernprozesses.

Wenn dich Sorgen und Ängste im Studium plagen, gib dich ihnen nicht hin. Optimiere stattdessen innere und äußere Faktoren und kämpfe für eine gelassenere Grundstimmung.

Stress

Der Spaß bleibt für viele Studierende immer wieder auf der Strecke, weil nach und nach immer mehr Sorgen entstehen. Sorgen um das Bestehen der nächsten Prüfung, Sorgen darüber, wie es mit dem Kleingeld bis zum Ende des Monats reichen soll oder wie sich zwischen Freizeit und Lernzeit die Waage halten lässt.

Stress? Nein, Danke! Die 17 Besten Anti Stress Techniken

Damit der Stress nicht außer Kontrolle gerät und deinen Abschluss bedroht, solltest du aktiv etwas gegen deinen Stress im Studium tun. Welche Faktoren du dabei ändern musst, um deinen Stress zu reduzieren, haben wir im Folgenden zusammengefasst:

Natürlich ist das Studium kein gemütlicher Spaziergang. Deine Fächerwahl soll dir liegen und die Vorlesungen und Seminare sollen dir Spaß machen, sie sollen dich vor allem aber auch nicht unterfordern. Vielmehr dienen sie dazu, deine Neugier anzutreiben und einen natürlichen Wissenshunger aufrecht zu erhalten. So macht das Lernen Spaß und du kannst Erfolge nicht nur in Form guter Noten, sondern auch der nachhaltigen Erweiterung deines Wissens verzeichnen. Das wiederum ermöglicht es dir, später vielleicht genau den Job zu finden, von dem du schon lange träumst.

Doch selbst bei Fächern, die dir völlig liegen, wird es Phasen geben, in denen das Lernen anstrengend ist. Hinzu kommen vielleicht private Probleme in der Familie oder du hast mit einer Beziehung zu kämpfen. Diese Sorgen sind reale Sorgen und sie lösen sich nicht einfach in Luft aus. Meistens braucht es Zeit und Anstrengung um sie zu lösen. Damit musst du lernen, dich abzufinden und umzugehen.

Neun Tipps Zum Abbau Und Zur Bewältigung Von Stress

Es gibt aber auch Sorgen und Ängste, die eigentlich eher spontanen Reaktionen entsprechen. Es handelt sich dabei um oft nicht greifbare Gedanken, die plötzlich aufblitzen und auf deine Stimmung schlagen. So fühlen sich viele Studierende häufig leicht deprimiert, wissen aber gar nicht so recht, warum. Und genau hier liegt der Punkt, an dem du ansetzen kannst.

Versuche zu beobachten, wann deine Stimmung getrübt ist oder wann deine Laune deutlich sinkt. Statt die Situation dann einfach nur anzunehmen, kannst du zusätzlich in dich hören:

Wenn du nämlich keinen Grund und keine Ursache finden kannst, warum solltest du dann weiter damit stressen? Vielleicht musst du dich einfach kurz bewegen, ein bisschen lachen und tief durchatmen und die irrationalen Sorgen sind schon wieder vergessen.

Ratgeber_homeoffice_guide_ak_vorarlberg By Russmedia Digital Gmbh

Wenn du deine Sorgen hingegen exakt benennen kannst und weißt, mit welchen mentalen Blockaden du es zu tun hast, kannst du dich ihnen auch stellen und sie letztendlich (mit oftmals weniger Aufwand, als angenommen) beseitigen.

Machst du dich auf die Suche nach den Dingen, die dich bedrücken und die deine Stimmung immer wieder schlagartig sinken lassen, wirst du vielleicht auch merken, dass einige Ängste und Zweifel vollkommen irrationaler Natur sind.

Die Angst vor Prüfungen stellt hier ein mitunter bei vielen Studierenden ziemlich treffendes Beispiel dar. So herrscht eben häufig eine sehr unkonkrete Sorge, wie „Ich habe Angst vor Prüfungen“. Statt diese Angst zu akzeptieren oder dich in sie hineinzusteigern und vor den tatsächlichen Prüfungen dann panisch zu werden, versuche lieber, tiefer zu gehen:

Stress

Erste Hilfe Tipps Gegen Stress

Mittels solcher Fragen kommst du bestenfalls zu einem Punkt, an dem du feststellst: Ich verstehe eigentlich alles, war immer einigermaßen aufmerksam und sollte in der Prüfung im Grunde von keinerlei unvorhersehbarer Aufgabe überrascht werden. Warum dann also weiter Angst haben?

Und selbst, wenn es in einer Prüfung mal zu einem Blackout kommen sollte, gibt es dagegen ebenfalls bewährte Methoden gegen Prüfungsangst, die dir helfen, in der entsprechenden Situation Ruhe zu bewahren. Und wieder Zugriff zu deinem Wissen zu finden.

Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass manche Ängste und Sorgen sich in Luft auflösen, wenn du sie aufdröselst und ihnen auf den Grund gehst. Vor allem, wenn es sich um Ereignisse in der Zukunft handelt, auf die du jetzt noch gar keinen direkten Einfluss hast oder deren Ablauf sich erst später zeigt. Versuche, statt dir Sorgen um das Morgen zu machen, lieber an den richtigen Stellschrauben im Jetzt zu drehen und im Moment Dinge zu verändern und zu optimieren. Mehr kannst du sowieso nicht tun.

Stress Im Studium ~top 10 Methoden Für Ein Sorgenfreies Studium

Bleiben wir beim Einfluss auf Zukünftiges und beim Bereuen von Vergangenem: Vom „Leben im Hier und Jetzt“ erzählen inzwischen nicht mehr nur irgendwelche Gurus oder Yogis. Der Trend, den Moment zu genießen oder auszukosten ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Und dabei handelt es sich auch um einen gesunden Trend. Tagträumereien sind in Ordnung und Reflexion über die Vergangenheit und Zukunft von Zeit zu Zeit auch angebracht. Ständiges Grübeln allerdings, das dich permanent aus deiner jetzigen Situation reißt und dich gedanklich im Vorher oder Nachher verortet, lässt dich nicht zur Ruhe kommen. Du verbaust dir damit eine echte Chance.

Denn nur, wenn du dir antrainierst, dich voll auf den Moment zu konzentrieren, nutzt du deine Zeit wirklich effektiv und nachhaltig. Du solltest dir am besten zumindest einige Stunden am Tag Zeit nehmen, in denen du ganz bewusst versuchst, nur im Hier und Jetzt zu sein und dich auf deine aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.

-

Sei es eine wichtige Lerneinheit, das Aufräumen der Wohnung oder auch eine Freizeitaktivität – Bemühe dich, bei manchen Dingen nicht zu viel über anderes nachzudenken, sondern nur die aktuelle Aufgabe zu erledigen. Nicht nur wirst du sie damit gründlicher und zeitsparender erledigen, indem du im Moment bist, meditierst du in gewisser Weise auch. Denn aufkommende Gedanken kannst du dann ganz einfach annehmen, aber gleichzeitig auch versuchen, sie wieder loszulassen und dich wieder voll und ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Am Anfang wird dir das vielleicht noch recht schwerfallen, mit der Zeit wirst du aber gar nicht mehr anders arbeiten wollen.

Nachrichten Von Der Studentischen Vertretung

Wenden wir uns an dieser Stelle einmal einem sehr konkreten Problem zu, dass vermutlich auch dir regelmäßig Sorgen bereitet: Dem Geld. Einer der offensichtlichsten äußeren Faktoren, die Studierenden Kopfzerbrechen bereiten. Denn Kohle hast du als Student*In, so wie die meisten anderen, vermutlich oft einfach zu wenig. Zumindest neigt sich das monatliche Budget meist zu schnell wieder seinem Ende zu, obwohl noch ein oder zwei Wochen überlebt, gefeiert und vielleicht sogar gependelt werden müssen. Wir haben daher nicht nur einige Spartipps, sondern auch ein paar kreative Möglichkeiten, dein Taschengeld aufzubessern und generell deine Geldsorgen zu vertreiben.

Egal ob in manchen Studentenkneipen, im Kino oder auch bei manchen Onlineshops – Kannst du nachweisen, dass du studierst, sparst du bei vielen Dingen ein bisschen Geld. Dieses Bisschen summiert sich über die Semester, sodass ein genaues Hinschauen und das Denken an eventuelle Rabatte sich lohnt.

Am günstigsten kommst du natürlich mit Mitfahrgelegenheiten und Car Sharing weg, doch auch für die Bahn gibt es Gruppentickets, die du eventuell mit Kommilitonen jeden Morgen benutzen kannst. Halte eventuell einfach mal Ausschau, nach jungen Leuten, die immer mit Dir Bahn und Bus fahren und sprich sie bei Gelegenheit einfach mal an.

Realschule Neuss Holzheim Füreltern/homepage 2020 2021

Mit Mitfahrgelegenheiten sparst du eine Menge Geld. Und lernst vielleicht sogar interessante Menschen kennen, mit denen du sonst nie in Kontakt kämst.

Ratgeber_Homeoffice_Guide_AK_Vorarlberg

Stimmt, das Essen in der Mensa sieht vielleicht nicht ganz so appetitlich aus, wie das vom netten Café neben der Bibliothek oder den anderen Angeboten rund um den Campus. Es ist aber, zumindest mit Studentenkarte, meistens günstiger. Und zwar deutlich günstiger, vor allem, wenn du jeden Tag dort essen gehst. Außerdem macht es in der Regel satt. Am besten freundest du dich also einfach damit an und erwartest keine kulinarischen Offenbarungen während der Studienzeit. Die kannst du dir, wenn du arbeitest, früh genug gönnen.

Bisher warst du es vielleicht von Zuhause aus gewohnt, dass alle möglichen Dinge neu gekauft werden. Als Student*In aber solltest du dir antrainieren, zunächst rumzufragen oder dich umzuhören (etwa in den sozialen Medien, bestimmten Gruppen usw.) ob nicht jemand das Gesuchte gerade gebraucht abzugeben hat. Noch günstiger oder vielleicht sogar kostenlos wird es, wenn du Dinge, die du nur ganz selten brauchst (wie Werkzeug), mit anderen teilst.

Heinrich Von Bibra Schule

Wer kennt sie nicht, die Klassiker unter denStudentenjobs: Kellnern, als HiWi arbeiten oder irgendwelche Schreibarbeiten erledigen. Auch wenn etwa HiWi-Stellen einige Chancen bieten können, spannend ist das alles für viele Studierende nicht. Doch gerade rund um die Uni sind oft auch deutlich ungewöhnlichere Jobangebote zu finden. Ein paar realistische Beispiele gefällig?

Mitunter existiert, passend für dich, eine Ausbildungsförderung, von der du einfach noch nichts weißt. Es lohnt sich definitiv, sich hier schlau zu machen. So existiert beispielsweise auch ein elternunabhängiges BAföG. Es richtet sich an all diejenigen, die nach bereits begonnener Erwerbstätigkeit noch einmal ein Studium aufnehmen, über 30 Jahre sind oder keine unterhaltspflichtigen Eltern haben.Mit etwas Glück und bei der Kombination der richtigen Faktoren, kannst du mit einer solchen Förderung einem Nebenjob entgehen und dennoch eine Förderung mitnehmen. Wenn du dir weniger Sorgen um Geld machen musst, reduziert sich der Stress im Studium um einiges.

Es mag für manch einen übertrieben klingen, aber auch etwa die Aufnahme eines Kredites kann einen unbeschwerter durchs Studium bringen. Und entgegen vieler Klischees muss dieser nicht einmal mit hohen Zinsen zurückgezahlt werden. Das Praktische etwa

-

Die Vier Effektivsten Wege Um Stress Im Studienalltag Zu Vermindern

Posting Komentar untuk "Wie du Webuntis ohne Stress meistern kannst Eine Anleitung"