Diese sen Maine Coon Ktzchen werden Ihr Herz zum Schmelzen bringen
Die Maine Coon ist die größte und schwerste Hauskatzenrasse der Welt. Aber nicht nur ihre Größe zeichnet diese Katze aus, sondern auch ihr sanftes und geselliges Wesen, das sie zu einer angenehmen Gefährtin macht. Erfahren Sie hier alles über die Katzenrasse Maine Coon.
Wie die Maine Coon entstanden ist, darüber gibt es zahlreiche Theorien. Waren es die Wikinger, die die Vorfahren der Maine Coons in die USA brachten? Geht sie auf langhaarige Katzen zurück, die Marie Antoinette nach Amerika schickte? Oder sind sie einfach Nachfahren der Schiffskatzen eines gewissen britischen Captain Charles Coon, dessen Katzen man „Coon’s Cats“ nannte?
Die Maine Coon ist in jedem Fall eine Katzenrasse, die sich dem rauen Klima Neuenglands hervorragend angepasst hat und vor allem wegen ihrer jagdlichen Leistungen bei den Farmern außerordentlich beliebt war. Sie ist also eine perfekte Bauernhofkatze für Gegenden mit kalten Wintern und nicht zu heißen Sommern, wie in Skandinavien die Norwegische Waldkatze und in Russland die Sibirische Katze.
Maine Coon: Typische Krankheiten Der Katze
Die Rasse der Maine Coon ist natürlich entstanden. Auf den Farmen suchten sich die Katzen ihre Paarungspartnerselbst, nicht der Mensch entschied. Es zählten Stärke und Robustheit und natürlich auch die Fähigkeit, Beute zu machen. Denn nur wer erfolgreich jagte, konnte seinen Nachwuchs optimal versorgen.
Die Maine Coon ist die größte und schwerste Hauskatzenrasse der Welt. Einzelne Katzen können bis zu 1, 2 Meter lang und 12 Kilogrammschwer werden. Normalerweise erreichen sie aber „nur“ ein Gewicht bis 10 Kilogramm.
Der Schwanz der Maine Coon Katze ist lang und buschig. Ein besonderes Erkennungsmerkmal sind ihre breiten Ohren, die oft mit kleinen Ohrbüscheln geschmückt sind, die an einen Luchspinsel erinnern. Die großen Katzen haben sehr kräftige Pfoten. Es kommt vor, dass Maine Coons sechs oder sieben Zehen haben. Dieser Gendefekt der Polydaktylie ist in Deutschland ein Kriterium zum Zuchtausschluss, in den USA jedoch erlaubt.
Maine Coon Kater Kefir Wird Ausgewachsen Richtig Groß
Die Maine Coon gehört zu den Halblanghaarkatzen. Ihr Fell ist dick, dicht und wasserabweisend. An Kopf, Schultern und Beinen ist es etwas kürzer und wird allmählich entlang des Rückens und den Seiten nach hinten hin länger. Typisch für die Maine Coon sind auch eine volle Halskrause und, gerade im Winterkleid, lange, volle Pluderhosen an den Hinterbeinen sowie langes, strähniges Fell am Bauch.
Das könnte Sie auch interessieren10 beliebte LanghaarkatzenKatzen mit langen Haaren sind wunderschön und bei vielen Katzenhaltern sehr beliebt. Wir stellen Ihnen zehn der beliebtesten Langhaarkatzen überhaupt vor!
Die Maine Coon hat ein sehr angenehmes und freundliches Wesen: Sie ist temperamentvoll, ohne gleich das ganze Haus zu verwüsten und sie ist anhänglich, ohne aufdringlich zu sein. Darüber hinaus zeichnen sich die Maine Coonenicht nur durch ihre Geselligkeit aus, sondern auch durch ihre soziale, verspielte und verschmuste Art.
Maine Coon Selbst Züchten
Maine Coons sind sehr intelligent und an ihrer Umgebung interessiert, was dazu führen kann, dass sie lernen Türen zu öffnen. Sie spielen auch im hohen Alter noch gerne und können sogar das Apportieren und andere kleine Tricks erlernen. Außerdem ist die Maine Coon eine ausgezeichnete Jägerin.
Das könnte Sie auch interessierenDie 10 besten Intelligenz-Spielzeuge für KatzenLangeweile und Bewegungsmangel sind für Katzen auf Dauer gesundheitsgefährdend – vor allem reine Wohnungskatzen trifft es häufig. Damit Ihre Katze immer etwas zu tun hat, finden Sie hier die beliebtesten Intelligenz- und Beschäftigungsspiele.
Die Maine Coon Katze eignet sich bestens für das Leben auf dem Land, aber auch für ein Leben in der Stadt, wenn die Wohnung nicht zu klein ist.
Maine Coon Katze: Preis, Gewicht, Größe Und Mehr
Allein sollte sie nicht gehalten werden, denn auch die innigste Zuwendung des Menschen ersetzt keinen Artgenossen. Damit sich die Katze nicht langweilt, muss für ausreichend Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeitengesorgt sein.
Bewegung ist ebenfalls sehr wichtig für diese Katzenrasse.Möglich ist ein gesicherter Balkon, Gehege oder Garten. Unkontrollierter Freilauf dagegen ist kaum zu empfehlen, denn zu den normalen Gefahren, die jedem Freiläufer drohen, kommt noch das Risiko des Diebstahlshinzu. Gerne begleitet die Maine Coon ihre Besitzer beim Spazierengehen und läuft ihnen einfach hinterher.
Da die Maine Coon sehr anpassungsfähig ist, findet sie sich gut in Familien mit Kind und Hund zurecht, wird aber auch im Single-Haushalt glücklich, solange für genug Abwechslung gesorgt ist. Für die große, temperamentvolle Katze sollte natürlich auch die entsprechend großzügige, stabile Ausstattung vorhanden sein.
Gigantische Maine Coon Katzen
Hat die Maine Coon die Möglichkeit, ganzjährig Frischluft zu schnuppern, entwickelt sich ihr Fell noch dichter als das der reinen Wohnungskatze. Dabei ist das Fell trotzdem verhältnismäßig pflegeleicht: Wöchentlich einmal durchkämmen und bürsten ist außerhalb des Fellwechsels ausreichend. Löst sich im Frühjahr die Unterwolle, sollte man die Maine Coon häufiger nach Knötchen absuchen, die sonst an den Problemstellen unter den Vorderbeinen, an den Höschen und am Kragen schnell zu Filzen werden.
Das könnte Sie auch interessierenKatzenhaare entfernen: So einfach werden Sie Katzenhaare losJeder Katzenhalter kennt es:Egal wo man hinsieht, überall sind Katzenhaare. An der Kleidung, auf dem Sofa, im Bett oder an anderen Lieblingsplätzen der Katze. Wir verraten Ihnen, wie Sie Katzenhaare in der Wohnung am besten entfernen und vorbeugen können.
Für die Auswahl des Maine Coon-Züchters muss man sich Zeit nehmen und darauf achten, dass alle notwendigen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen und Tests der Elterntiere vorliegen.
Maine Coon Züchter ⋆ Hirschberger Maine Coon In Deutschland
Ein Herz für Tiere – Die neue Ausgabe jetzt am Kiosk Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt Großer Haustierratgeber Mensch & Tier Wildes Tierleben Spannende Unterhaltung Zum Heft
Neueste Meldungen, praktische Ratgeber, tolle Gewinnspiele und vieles mehr: Melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an und werden Sie zum Tierexperten!Die Maine Coon, von ihren Fans auch liebevoll „Coonie“ genannt, gehört zu den beliebtesten Katzenrassen Deutschlands. Typisch für die Maine Coon sind große, spitze Pinselohren, ein dichtes, halblanges Fell und vor allem eine beeindruckende Größe: Bis zu 120 Zentimeter lang kann eine Katze dieser Rasse werden.
Mit einer Körperlänge von bis zu 120 Zentimetern gilt die Maine Coon als größte domestizierte Katzenrasse der Welt. Sie kann eine Schulterhöhe von bis zu 40 Zentimetern erreichen. Ein Weibchen wiegt zwischen viereinhalb und sechs Kilogramm, ein Kater bringt fünfeinhalb bis neun Kilo auf die Waage.
Maine Coon: Rassebeschreibung
Katzen dieser Rasse zeichnen sich durch einen athletischen Körperbau aus. Ihr Rumpf ist langgestreckt und kantig, mit einem breiten Brustkorb. Auch die Beine sind muskulös, von mittlerer Länge und mit großen runden Pfoten versehen.
Die Maine Coon gehört zu den Halblanghaarkatzen. Ursprünglich stammt sie aus dem Nordosten der USA, einer Gegend mit langen, kalten Wintern. Dementsprechend hat sie ein wasserabweisendes Fell mit festem Deckhaar und einer dichten Unterwolle.
Coonies haben große, spitze Ohren, die am Ende mit Haarbüscheln versehen sind – ähnlich wie bei einem Luchs. Auch zwischen den Pfoten ragen Haarbüschel heraus, die sogenannten „Schneeschuhe“.
Maine Coone Katze
Organisierte Katzenzüchter erkennen bei der Maine Coon fast alle Fellfarben und -muster an. Lediglich die Fellfarbe „Gold“ (beige Haare mit schwarzen Spitzen) und die Zeichnung „getickt“ (mehrfarbige Haare) sind nicht erwünscht.
Maine Coons sind ausgesprochen sanftmütig und werden deshalb auch „gentle giants“ (sanfte Riesen) genannt. Eine andere Bezeichnung für die anhänglichen Tiere ist „Hundekatzen“.
Mit Artgenossen und auch mit anderen Heimtieren kommen die sozialen Miezen in der Regel gut aus. Außerdem gelten Coonies als kinderliebe Katzenrasse.
Blaue Maine Coon Katze Candy ⋆ Hirschberger Maine Coon Zucht
Die begabten Jäger sind intelligent, verspielt und sehr geschickt mit ihren Pfoten. Viele von ihnen können Türen und sogar Wasserhähne öffnen. Manche Coonies fressen nicht direkt aus dem Napf, sondern nehmen ihr Futter mit der Tatze auf. Sie sollen sogar gut und gern apportieren.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Katzenrassen ist die Maine Coon nicht wasserscheu. Ihre Vorliebe für Wasser teilt sie mit anderen Rassen wie der Bengal-Katze, der Cymric-Katze, der Serengeti-Katze und der Türkisch Van.
Trotz ihrer Größe hat die Maine Coon eine leise, hohe Stimme. Sie ist sehr „gesprächig“ und kann ziemlich hartnäckig sein, wenn Sie etwas von Ihnen möchte.
Steckbrief Maine Coon
Coonies haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und fühlen sich am wohlsten, wenn sie Freigang bekommen können. Eine Haltung als Wohnungskatze ist möglich, aber nicht optimal.
Damit sie sich in der Wohnung nicht langweilt, sollten Sie Ihr ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Vielleicht hat Ihr Coonie ja Spaß an Katzen-Agility?
Clickertraining ist eine Methode, die zur Erziehung von Katzen verwendet wird. Es ist aber auch ein wunderbares Mittel, Ihren Vierbeiner zu beschäftigen.
Europäische Vs. Amerikanische Maine Coon Katze: Was Ist Der Unterschied? (mit Bildern)
Vielen Stubentigern macht es Spaß, mithilfe eines Clickers verschiedene Tricks wie Männchen machen, auf ein Podest springen oder „High Five“ mit der Pfote zu lernen.
Beim „Clickern“ wird ein akustisches Signal mit einer Belohnung verbunden. Ein Clicker ist ein kleines Gerät, das so ähnlich klingt wie ein Knackfrosch aus dem Spielzeughandel.
Zeigt die Katze ein erwünschtes Verhalten, lässt man den Clicker knacken und belohnt die Mieze mit einem Leckerli. Ist das neue Verhalten gut eingeübt, kann die Belohnung reduziert werden. Das akustische Signal reicht.
Wie Alt Werden Maine Coon Katzen?
Als große, lebhafte Katze braucht eine Maine Coon viel Platz in der Wohnung. Achten Sie auf angemessen dimensionierte und stabile Katzenmöbel. Coonies benötigen auch größere Katzentoiletten als andere Rassen.
Im Onlineshop von finden Sie geräumige Katzenklos wie zum Beispiel das Modell „Primo XXL“ von Trixie“ sowie eine ansehnliche Auswahl von Kratzbäumen für große Katzen.
Damit das halblange Fell Ihrer Maine Coon immer gepflegt aussieht, sollten Sie es regelmäßig bürsten – vor allem während des Fellwechsels. Die gemeinsame Zeit stärkt auch die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Samtpfote.
Maine Coon Ernährung: Welches Futter Ist Das Beste?
Früher wurden Coonies in erster Linie als Mäusejäger gehalten und galten als robuste Naturrasse. Mit ihrem dichten Fell sind sie für kalte, schneereiche Winter bestens gerüstet. Wärme dagegen vertragen sie nicht so gut.
Normalerweise haben Katzen an den Vorderpfoten fünf und an den Hinterpfoten vier Zehen – doch bei manchen Samtpfoten sind es deutlich mehr. Dieses Phänomen beruht auf einem Gendefekt und nennt
Posting Komentar untuk "Diese sen Maine Coon Ktzchen werden Ihr Herz zum Schmelzen bringen"