Das Beste Donut Rezept Aller Zeiten Erfahre jetzt wie du deine Lieblings Donuts zu Hause zubereiten kannst
Dem handtellergroßen Gebäck mit dem typischen Loch in der Mitte kann nicht nur Homer Simpson kaum widerstehen – auch mir haben’s die Kringel schon lange schwer angetan. In den USA und Kanada gehören „Doughnuts“ (ja, so heißen sie dort) zum Alltag und es gibt sie an jeder Straßenecke in sämtlichen Variationen zu kaufen. Klassisch mit Zucker bestreut oder mit Schokolade glasiert, ohne Loch aber dafür mit Cremefüllung, mit buntem Zuckerguss in den grellsten Farben überzogen oder auch aus Blätterteig mit dem Namen „Cronut“ (Mischung aus
Herzhafte Kringel gibt es auch, doch das sind streng genommen Bagels und sie kommen eher wie Brötchen mit Loch daher. Traditionell bestehen Donuts aus einem Hefeteig, welcher zum Kringel geformt und in heißem Fett ausgebacken wird. Er ist also im Prinzip die amerikanische Antwort auf den deutschen Berliner Ballen.
Auch in Deutschland erfreuen sich die süßen Krapfen-Kringel seit den 2000er Jahren immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile sind sie hier sogar unter anderem in einer speziellen Donut-Schnellrestaurant-Kette in sämtlichen abgedrehten Variationen erhältlich. Doch du kannst die amerikanischen Krapfen auch ganz einfach und ohne besondere Hilfsmittel selber zubereiten. Bei der Glasur, den Streuseln oder was dir sonst noch so einfällt, kannst du dich dann kulinarisch so richtig austoben.
Fluffige Donuts Aus Dem Backofen Mit Schoko Salzkaramell Glasur
Bei Donuts handelt es sich ursprünglich um ein Schmalzgebäck aus Hefeteig. Doch natürlich ist das kein Muss und du kannst deine süßen Kringel auch aus Rührteig oder Quark-Ölteig herstellen. Da Rührteig schnell zubereitet ist und keine Zeit zum Aufgehen braucht, ist diese Variante eine gute Alternative für Ungeduldige. Ich persönlich schwöre aber auf das luftig-fluffige Original, das in heißem Fett ausgebacken wird. Auch wenn es länger dauert, der Aufwand lohnt sich definitiv!
In den USA nennt man die schnelle Variante übrigens Cake-Donuts. Charakteristisch für diese Art ist eine Prise Muskat im Teig. Werden die Rührteig-Donuts dann frittiert, ist das Ergebnis jedoch nicht so fluffig wie bei Hefeteig-Donuts, sondern eher etwas fester und knuspriger.
Auch Quark-Öl-Teig ist ruckzuck zusammengerührt, braucht keine Geh-Zeit und lässt sich mit allerlei Zusätzen wie Zitronenschale, Schokolade, Zimt oder Beeren aufpeppen. Donuts aus Quark-Öl-Teig schmecken sehr ähnlich zu den ursprünglichen Hefeteig-Donuts, sind jedoch noch ein wenig fettiger und somit keine leichte Kost.
Donuts In Miniform
Mit Küchenmaschine Karla zauberst du jeden Tag sensationelle Torten, Tartes und Co. Von Rühren, Kneten bis Schlagen – dank 800 Watt starkem Motor und 8 Stufen Rührpower wird jede Herausforderung zur Leichtigkeit.
Für den Vorteig alle Zutaten in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und auf Stufe 2-3 etwa 5 Minuten verkneten. Bei warmer Raumtemperatur (<35°C) ca. 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Für den Hauptteig alle Zutaten zum Vorteig hinzufügen. Erst 2 Minuten auf Stufe 1-2, dann 5 Minuten auf Stufe 2-3 zu einem geschmeidigen Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst.
Fluffige Donuts (schmecken Wie Die Echten, Low Carb, Keto, Glutenfrei)
Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Teig zusammenstoßen, also nochmals durchkneten, und Luft herausdrücken. Wieder 15 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
Teig plattdrücken und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit zwei runden Ausstechförmchen oder einem Donut-Ausstecher so viele Teig-Kringel ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech legen und erneut 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Jeweils 3 Donuts in das heiße Frittieröl geben und goldbraun ausbacken. Wenden und andere Seite ebenfalls goldbraun ausbacken. Pro Seite etwa 1-2 Minuten.
Bestes Veganes Donut Rezept Aller Zeiten
Wer es nicht ganz so fettig mag und gut auf das Frittier-Aroma verzichten kann, kann Donuts auch ohne Probleme im Backofen zubereiten. Damit sie eine schöne runde Form bekommen, gibt es mittlerweile sogar Donutformen zu kaufen. Diese superpraktischen Backhelfer sind ähnlich wie Muffinbleche mit Mulden in Kringel-Form. Mit einer Spritztüte oder einem an einer Ecke abgeschnittenen Gefrierbeutel lässt sich Rühr- oder Quark-Öl-Teig ganz einfach in die Mulden füllen und backen.
Es gibt eigentlich nur zwei Regeln für das Glasieren von Donuts: Mach, was du willst und sei kreativ. Denn bei diesem Thema heißt es: Alles darf, nichts muss. Für ein wenig Inspiration verrate ich dir meine 9 Lieblings-Toppings:
Toppings von links nach rechts. 1. Reihe: Ahornglasur, Dulce de Leche, Zuckerglasur. 2 Reihe: Zitrone-Mohn, Himbeer, Streusel. 3. Reihe: Schokoglasur, Kokos, Zucker-Zimt
Quick + Easy
Puderzucker, Dulce de Leche und Butter in eine Schüssel geben und verrühren. Gib dann so viel Wasser hinzu, bis die Masse deine gewünschte Cremigkeit erreicht hat. Für den extra Crunch kannst du deinen Donut noch mit gerösteten Mandelblättern oder Krokant garnieren.
Schale der Zitrone abreiben und Saft auspressen. Puderzucker, Zitronenabrieb und Mohn in eine Schüssel geben und 2 EL des Zitronensafts dazugießen. Alles zu einer cremigen Masse verrühren.
Gib Puderzucker, Himbeersaft und Butter in eine Schüssel und verrühre alles zu einer cremigen Masse. Für eine intensivere Farbe kannst du noch rote Lebensmittelfarbe dazugeben. Besonders schön sieht dein Himbeer-Donut getoppt mit gefriergetrockneten Früchten aus.
Donuts Selber Machen: 3 Unterschiedliche Rezepte
Du suchst nach der ultimativen Methode, um deinen Donut zu glasieren? Nichts einfacher als das: Tunk den Kringel einfach kopfüber in die Glasur und lass ihn auf einem Kuchengitter auskühlen. Die simple Methode sorgt für einen schönen, gleichmäßigen Glanz.
Ob du deine Donuts füllen möchtest oder nicht, solltest du bereits wissen, bevor du sie backst. Denn die gefüllten Varianten haben kein Loch und ähneln eher unseren deutschen Berliner Ballen. Womit du deine lochlosen Leckereien füllen möchtest, kommt natürlich ganz auf deinen Geschmack an. Zu empfehlen sind Puddingcremes oder Mousse in sämtlichen Geschmacksrichtungen. Auch Konfitüre eignet sich super zum Füllen. Du solltest lediglich darauf achten, dass die Füllmasse nicht zu flüssig ist, damit deine Donuts sie nicht wie ein Schwamm aufsaugen und matschig werden.
Wie die Füllung in den Donut kommt? Ganz einfach: Mit einem kleinen Messer (z. B. Frühstücksmesser) seitlich den Donut bis zur Mitte einstechen und das Messer dann mehrmals nach links und rechts drehen, sodass eine kleine „Höhle“ entsteht. Die gewünschte Füllung dann in einen Spritzbeutel (oder einen Gefrierbeutel mit einer abgeschnittenen Ecke) füllen und einen Klecks in die Vertiefung spritzen. Und schlussendlich dann der wichtigste Schritt: Reinbeißen und schlemmen!
Fluffige Donuts Aus Dem Backofen So Lecker!
Wenn du auf bestimmte Lebensmittel aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen verzichtest, heißt das keinesfalls, dass du keine leckeren Donuts genießen kannst. Es gibt etliche Varianten, die auf einige der ursprünglichen Grundzutaten verzichten und dabei trotzdem lecker schmecken.
Wer sich dazu entschieden hat, keine tierischen Lebensmittel zu sich zu nehmen, kann diese ganz einfach ersetzen. Statt Kuhmilch nimmst du einfach Pflanzenmilch wie z. B. Reis-, Soja- oder Mandelmilch. Die Butter wird einfach durch Kokosöl oder Margarine ersetzt und anstatt Eiern kannst du z. B. ein Leinsamen-Ei in den Teig mischen. Zum Rezept
Anhänger der Steinzeit-Ernährung und Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit verzichten gleichermaßen auf sämtliches Getreide. Zum Glück lassen sich Donuts auch wunderbar mit Mandel- oder Kokosnussmehl herstellen.
Bestes Doughnuts Rezept (vegan Und Einfach)
Für eine kohlenhydratarme Ernährung eignen sich eher Donuts aus Rührteig. Um die Donuts trotzdem süß zu bekommen, kannst du dem Rührteig statt Zucker einen Zuckerersatz zufügen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mit Xylit und Erythrit die angenehmste Süße erzielen lässt. Kohlenhydratreiches Weizenmehl lässt sich gut durch Kokos- oder Mandelmehl ersetzen.
Seit einigen Jahren sieht man immer öfter Donutmaker in den Geschäften. Ein Donutmaker ist ein elektrisches Gerät, welches ähnlich funktioniert wie ein Waffeleisen. Meist lassen sich 6 Mini-Donuts gleichzeitig damit backen. Für Hefeteig ist ein Donutmaker jedoch nicht geeignet, da dieser beim Backen zu sehr hochgeht und aus den Formen treten würde. Besser eignen sich da einfache Rührteige, wobei das Ergebnis dann eher waffelartig schmeckt. Nach einer persönlichen knallharten Testreihe, empfehle ich den Donutmaker mit Quark-Öl-Teig zu befüllen.
Aber wenn du dir schon die Arbeit machst, warum nicht gleich eine größere Menge herstellen? Denn Donuts kannst du auch super einfrieren. In einem möglichst luftdichten Gefäß oder Beutel halten sie sich dann ca. 3 Monate. Es empfiehlt sich, die ausgebackenen Donuts pur ohne Glasur und Füllung einzufrieren. Zum einen geht dann sicher nichts schief. Zum anderen kannst du dir deinen Donut nach dem Auftauen dann ganz nach Geschmack glasieren und füllen. Am besten schmecken die Donuts, wenn du sie bei 100 °C Ober-/Unterhitze einfach nochmal 10 Minuten im Backofen aufbackst.
Karamell Donuts Aus Dem Ofen
Du kannst dich mit sämtlichen Zutaten und Aromaten austoben. Etwas Orangenschale, Vanillemark oder Zimt machen den amerikanischen Klassiker gleich zu einem besonderen Schmackofatz. Früchte gehen natürlich auch in sämtlichen Variationen. Am beliebtesten, auch bei mir, sind wohl Äpfel, Bananen und Blaubeeren. Vielleicht ist dein Favorit ja schon bei diesen unwiderstehlichen Rezeptideen dabei.
Deftiger Eintopf, saftiger Braten, fluffiger Kuchen oder doch lieber knuspriges Brot? Mit unseren Cocottes in verschiedenen Farben, Formen und Größen gelingen dir vielfältige Genüsse ganz ohne oder, wenn und aber. Die Gusseisen-Bräter im skandinavischen Design machen dabei nicht nur in deiner Küche eine schicke Figur. Dank ihrer optimalen Wärmespeicherung bleiben deine Leckerbissen auch auf dem Esstisch lange warm und sind jederzeit elegant in Szene gesetzt.Leckeres Donuts Rezept für Donuts aus dem Backofen. Frisch aus dem Backofen, fertig in weniger als 30 Minuten und mit drei leckeren Glasuren im Video.
Selbstgemachte Donuts gehören wohl zum Besten, was die Welt der Schmalzgebäcke zu bieten hat. Ursprünglich stammen sie aus den USA und bestehen aus fluffigem Hefeteig, der in heißen Fett frittiert wird.
Schnelle Schoko Donuts
Auch hierzulande gibt es mittlerweile hervorragende Donuts zu kaufen. Ähnlich wie auch unsere Krapfen gibt es sie in allen erdenklichen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.
Und auch selbst backen kann man sie ganz hervorragend! Aber, mit Hefeteig, den entsprechend Gehzeiten und Co. Sind Donuts nicht mal eben zubereitet.
Von Anfang bis Ende dauert die Zubereitung von frittierten Donuts gut und gerne
Posting Komentar untuk "Das Beste Donut Rezept Aller Zeiten Erfahre jetzt wie du deine Lieblings Donuts zu Hause zubereiten kannst"